Singkreis der Geltinger Landfrauen

Der Singkreis der Geltinger Landfrauen trifft sich jeden Montag um 18.00 Uhr in der alten Schule Gelting zum Übungsabend.

Unser Repertoire umfaßt u.a. Klassik, Volkslieder und Pop. Wir beteiligen uns jedes Jahr beim Mai-Singen, am Tschernobylkonzert in der Geltinger Kirche und neben anderen Konzerten auch am Weihnachtskonzert in Gelting. Daneben treten wir von Zeit zu Zeit im Gottesdienst auf und singen 2 x im Jahr für die Bewohner der Altenheime in und um Gelting.

Wer Lust hat, bei uns mitzusingen, ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jede neue Mitsängerin.

2018 wird der Chor sein 30-jähriges Bestehen begehen.

Der Vorstand des LandFrauenVereins Gelting freut sich darüber, als einziger Ortsverein im KreisVerband einen eigenen Chor zu haben. Dieser Chor wird im Jahr 2018 30 Jahre bestehen.

Hier die Ansprache, die zum 25jährigen Jubiläum auf einer Chorprobe von der ersten Vorsitzenden Dagmar Schwippert im Jahre 2013 gehalten wurde.

Jubiläum des Singkreises der Geltinger LandFrauen im Jahre 2013

Liebe Damen, liebe Mitglieder des Singkreises, aber natürlich auch des LandFrauenVereins:

Als Sie sich 1988, also vor 25 Jahren nach einer Idee der damaligen Vorsitzenden Christa Alsen, zu einem Singkreis zusammenfanden, da hatten Sie sicherlich nicht die Vorstellung davon, was sich daraus entwickeln würde. Nämlich, dass Sie als fröhlich  singende Frauen sich zu einer festen Gemeinschaft bilden würden.  Viele schöne Gesangsstunden, ein gutes und bestimmt auch fröhliches Miteinander, viele Proben und viele Fahrten haben Sie seitdem miteinander bestritten. Die vielen Auftritte, öffentlich, aber auch zu Ihren eigenen Feierlichkeiten, Hochzeitstage und Geburtstage, kann man schon gar nicht mehr zählen.

Als Sie sich am 28. September 1988 mit 22 sangeswilligen Frauen zu Ihrer ersten Übungsstunde trafen, da hatte bestimmt noch niemand gedacht, dass Sie sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe innerhalb des LandFrauenVereins etablieren werden.

In 25 Jahren sind, ich habe das mal etwas überschlagen, ca. 875 Chorproben herausgekommen. Die Stunden der ganzen Auftritte kommen dann noch dazu, so dass Sie heute auf mehr als 1000 gemeinsame Stunden blicken können. Viele von Ihnen sind von Anfang an dabei, im Laufe der Zeit hatten Sie immer eine feste Mitgliederzahl von ca. 35 Damen, mal waren Sie auch über 40. Sie haben zusammen sich selbst eine Freude mit dem Singen bereitet, aber auch den vielen Menschen, die zu Ihren Konzerten gekommen sind. Dabei haben Sie den LandFrauenVerein Gelting in ganz toller Weise repräsentiert und sind über die Grenzen Angelns hinaus bekannt geworden.

Wir, das Vorstandsteam des Geltinger LandFrauenVereins, wünschen Ihnen noch viele schöne gemeinsame Musikabende und –Auftritte und viel Freude weiterhin am Singen und einen schönen Tag bei Ihrer Jubiläumsfahrt am 28. Mai.

Dagmar Schwippert  1. Vorsitzende